Hunderdorf/Lintach, 18. Oktober 2014
Die Leichtathletikabteilung LC Tanne des Sportvereins Hunderdorf feierte bei einem Festabend im Gasthaus Plötz ihr 40jähriges Bestehen. Abteilungsleiter Alexander Waas erinnerte in seiner Jubiläumsrückschau an die wichtigsten Ereignisse und konstatierte, dass man nicht weniger aktiv in die Zukunft gehen wolle. Bürgermeister Hans Hornberger und Sportverein-Gesamtvorstand Hans Freundorfer unterstrichen die wichtige Bedeutung des LC Tanne für den Breitensport vor Ort.

Mit einem Festabend mit musikalischer Umrahmung blickte die Leichtathletik-Abteilung „LC Tanne“ des Sportvereins Hunderdorf auf ihr 40-jähriges Gründungsfest zurück. Abteilungsleiter Alexander Waas lies die wichtigsten Ereignisse der vier Jahrzehnte Revue passieren.  Am  26. 8. 1974 sei die LA-Abteilung beim BLSV angemeldet worden. 1977 erfolgte die Umbenennung nach der Firma Tanne, die die Abteilung sponserte. 1978 war das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte der damals 160 Mitglieder zählenden Abteilung, bilanzierte Waas. Es wurden vier überregionale Veranstaltungen in Hunderdorf ausgerichtet. Beim Staffelfest mit rund 200 Teilnehmern war auch der Olympiasieger im Sperrwurf Klaus Wolfermann dabei. Zudem nahm die Abteilung an rund 800 Starts teil und erzielte dabei 120 Siege, 104 zweite und 100 dritte Plätze. Erfolgreichste Starter waren Herbert Franke (Männer), Günter Riedl (Schüler) und Stephan Kraus (Schüler B).

1984 errang Stephan Kraus den Niederbayerischen Rekord im Hochsprung (2,16 Meter), der zugleich die deutsche Jahresbestleistung der männlichen Jugend A war. Weitere gute Leistungen in dieser Zeit erzielten Martin Kraus, Thomas und Josef Schießl sowie Rosi Schlecht und Silvia Schießl. In den nächsten Jahren folgten wiederum Top-Leistungen. 18 Mal wurde der „Jedermann-Lauf“ ausgerichtet, der 1992 mit 120 Läufern am erfolgreichsten war, aber dann 2006 mangels Teilnehmer eingestellt wurde musste. Wie der Abteilungsleiter weiter ausführte, erzielten von 1992 bis 2000 mit Robert Schönberger, Benedikt Suttner und Harald Waas drei Mitglieder besondere Erfolge. 2002 wurde die Kindergruppe von Thomas Schießl neu gegründet, die schnell 40 Kinder verzeichnen konnte, aber 2007 wegen fehlender Trainer aufgegeben werden musste. Seit 2004 wird das Deutsche Sportabzeichen abgenommen und seit 2012 beteiligt sich die Abteilung bei der Aktion „Lauf 10“ des Bayerischen Rundfunks. Dieses fand regen Zuspruch; ebenso der heurige Jubiläumslauf „Hunderdorf bewegt sich“ mit 75 Teilnehmern. „Momentan haben wir drei Trainingsangebote pro Woche, wobei sich rund 20 Läufer beteiligen und eine neue Kindergruppe umfasst montags etwa 15 Kinder“, resümierte Waas. Er verwies auch auf die Teilnahme im örtlichen Vereinsgeschehen sowie den jährlichen 2-Tagesausflug. Auch das Gesellschaftliche kommt nicht zu kurz „Das Bild der Leichtathletikabteilung hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, was aber nicht heißt, dass wir weniger aktiv sind!“, so der Abteilungsleiter.



Er dankte abschließend allen Aktiven und Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Die Abteilungsleiter waren Dieter Klug (1974 – 1980), Jürgen Tanne (1980 – 1985), Johann Kraus (1985 – 1989), Anna Kraus (1989 – 1991), Hermann Fuchs (1991 – 1993), Martin Tanne (1993 – 1997), Helmut Waas (1997 – 2001), Helmut Kerscher (2001 – 2003). Seit 2003 leitet Alexander Waas die Geschicke des LC Tanne.
Bürgermeister Hans Hornberger gratulierte seitens der Gemeinde und des Gemeinderates und unterstrich die Verbundenheit zu der erfolgreichen Abteilung des SVH. „40 Jahre LC Tanne“ sei ein begründeter Anlass, eine stolze Bilanz der Vereinsarbeit zu ziehen. Mit den Sportlern, die die Abteilung hervorgebracht hat, konnten großartige Erfolge auf Bezirks- Landes- und auch auf Bundesebene gefeiert werden. „Ihr habt unser Hunderdorf in sportlichen Belangen überregional hervorragend repräsentiert.

In der Leichtathletikabteilung sei der echte Sportgeist lebendig geblieben, denn nach wie vor werden bei verschiedenen Läufen in der Region mit ansprechenden Erfolgen teilgenommen und auch eigene Veranstaltungen ausgerichtet. Es gehe nicht um Starwesen, sondern um den Jugend- und Breitensport, dem der LC Tanne innerhalb der Gemeinde einen guten Dienst erwiesen habe und auch hoffentlich in der Zukunft weitermache.

Hans Freundorfer, 1. Vorsitzenden des Gesamtsportvereins, übermittelte die Glückwünsche an die Abteilung und verband dabei den Dank an alle Sportkameraden, die seit 1974 die Entwicklung der Leichtathletik-Abteilung gefördert und begleitet haben. „Der SVH ist stolz, so eine Abteilung zu haben, die den Verein weit über die Landkreisgrenzen hinaus mit Läufen, Hochsprung und vielen mehr bekanntgemacht haben“, sagte der Vereinsvorsitzende. Er sprach die besten Wünsche für eine gute Zukunft des LC Tanne und für viele sportliche Erfolge aus. Martin Tanne, jetziger Geschäftsführer von Tanne Kunststofftechnik, die als Namensgeber und Sponsor auftrat, erinnerte sich an seine Kinderzeit. Hier sei er bereits zur Leichtathletik-Abteilung gekommen und habe die Liebe zum Sport gewonnen. Erfreulich sei, dass der LC Tanne  wieder durch viele aktive Sportler geprägt sei nach dem Motto „dabei sein ist alles!“. Das macht sympathisch, so Tanne, der zusicherte, als Sponsor unterstützend zur Seite zu stehen.



Seitens des Gesamtvereins wurden von 1. Vorsitzenden Hans Freundorfer und 3. Vorsitzenden Heribert Hüttinger langjährige verdiente Mitglieder geehrt: Für 20 Jahre Jakob Schuster sowie für 40 Jahre Jörg Lichte und Markus Tanne. Josef und Thomas Schießl und Maria Janda wurden für langjährige verdienstvolle Funktionärstätigkeit ausgezeichnet. Maria Janda erhielt zudem die BLSV-die Verdienstmedaille in Bronze. Sodann wurde Abteilungsleiter Alexander Waas von seiner Abteilungs-Vorstandschaft mit einer Ehrenurkunde überrascht. Darin wird ihm besonderer Dank und Anerkennung gezollt für seine Verdienste in elfjähriger Abteilungsleitung und für seine engagierte Trainingstätigkeit.